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08. Juli 2017

Bohnanza und Jagd den Pharao

In unserem ersten Geländespiel geht es, wie bei dem Kartenspiel "Bohnanza" um den geschickerten Anbau von Bohnen. An unterschiedlichen Stationen werden im Wald Bohnen erspielt, die dann an der Hauptstation angebaut werden.

Station 1: Anno Domini

Die Kinder sollen jeweils 3 Karten in die richtige Reihenfolge bringen. Entscheide du ob sie trotz einem Fehler einen Bohensamen verdient haben. Vielleicht kannst du ihnen dann einen Samen geben, der weniger Wert ist.

Wünschen dürfen sie sich folgende Bohensamen, bei 4 Karten, die sie in die richtige Reihenfolge bringen: Blaue Bohne, Saubohne, Feuerbohne, Brechbohne.

Wenn sie 5 Karten in die Richtige Reihenfolge bringen dürfen sie sich wünschen: Sojabohne, Augenbohne, Rote Bohne und Gartenbohne.

Sie dürfen sich vorher entscheiden, wie viele Karten sie in die Richtige Reihenfolge bringen. Sie müssen zu ihrer Wahl stehen d.h. wenn sie ihre ausgewählte Aufgabe nicht erfüllen gibt es keine Bohne. Sie müssen vorher überlegen, ob sie lieber irgendeine Bohne die du ziehst nehmen oder sich eine wünschen wollen und dann eventuell leer ausgehen.

Du brauchst: Walkie Talkie, Stift, Bohnen, Spiel Anno Domini

Station 2: Kegeln

Die Kinder sollen mit dem Ball die Mini-Kegel umwerfen. Wie viele Versuche die Kinder haben, kannst du entscheiden. Dafür gibt es eine Karte die du willkürlich aus deiner Kartentüte ziehst. Wünschen dürfen sich die Kinder bei dir nichts.

Station 3: Würfeln

Die Kinder einigen sich mit dir bei welcher Augenzahl sie eine Bohnenkarte bekommen. Du bist hierbei frei wie du dich mit den Kindern einigst. Aber es gibt nie mehr als eine Bohnenkarte. Dafür Bohnenwünsche berücksichtigst du nur im Ausnahmefall.

Station 4: Lieder gurgeln

Du hast freie Hand. Bei dir sollen die Kinder ein Lied gurgeln. Ein Kind aus der Gruppe muss gurgeln und die anderen müssen es erkenne.

Versuche, dass die Gruppen nicht immer dieselben Lieder bekommen.

Wenn sie das Lied erraten haben, dann zeihst du eine Karte aus deinem Kartenstapel. Wünschen dürfen sich die Kinder bei dir nichts. Eine Möglichkeit wäre, wenn du das Zeltlager Liederheft zur Hilfe mitnimmst J

Station 5: Hauptstädte raten

Du sagst ein europäisches Land und die Kinder die Stadt dazu. Dafür gibt es eine Karte die du willkürlich aus deiner Kartentüte ziehst. Wenn die Kinder eine besonders schwere Hauptstadt erraten haben, dann darfst du auch gerne einen etwas höherwertigen Bohnensamen ausgeben.

Das Spiel am Nachmittag führ die Gruppe in das alte Ägypten:

Jagd den Pharao

Die Jung-Archäologen müssen im Wald Stationen suchen, an denen sie Aufgaben lösen müssen. Für erfolgreich abgeschlossene Aufgaben erhalten sie Scherben eines altertümlichen Gefäßes. Jede Gruppe hat eine bestimmte Farbe an Scherben zu finden. Die Scherben können an den Stationen getauscht werden. Den Tauschhandel können die Teilnehmer allerdings auch unabhängig von den Stationen vornehmen. An der Hauptstation werden die zerbrochenen Vasen, Gefäße wieder zusammengesetzt. Hierfür erhalten die Teilnehmer verschiedene Punkte und Bonuspunkte für vollständige Artefakte.

Der Abend wird mit Christophs Pubquiz beschlossen.